Dr. Heinrich Reinke-Dieker

    — Klärungen und Lösungen

[Zur Analysearbeit] [Buch zur "Rigidität"] [Willkommen! Angst] [Mein Profil]

Mein neues Buch ist seit Juni 2022 erhältlich. Ich danke dem Verlag Springer Gabler für eine herausragende Unterstützung und Betreuung.

Willkomen! Angst 6-22

Heiner Reinke-Dieker

Willkommen! Angst.

Heimliche Ängste konstruktiv im Arbeitsleben nutzen

ISBN 978-3-658-36922-4

ISBN 978-3-658-36923-1 (eBook)

Das Buch verbindet zwei Welten: Einerseits die Sachbezogenheit, die von außen kommende Notwendigkeiten und Dringlichkeiten in den Blick nimmt. Andererseits die der menschlichen Emotionen, mit denen dann erst ein oft unbewusstes Blockieren und Verdrängen verständlich wird.

Ängste im Unternehmenskontext betrachten wir oft als Störfaktoren gegenüber rationalem und entschlossenem Handeln. Dabei bleibt ein Handeln illusionär, das einen wesentlichen Teil des verfügbaren Wissens ausblendet. Die Angst ist immer auch Bestandteil von Zukunftsentscheidungen und Veränderungen, denn jede Veränderung geht nun einmal mit Unsicherheit und dem Verlust des Bisherigen einher.

Bekannte Ängste sind gut, denn sie helfen uns, vorsichtig zu sein und sie lassen Raum für eine abwägende, bewusste Entscheidung. Oft sind sie darüber hinaus sogar der entscheidende Anstoß für das Entdecken unerwarteter Möglichkeiten und Lösungen. Heimliche Ängste dagegen wählen die fürsorgliche Bevormundung. Sie schirmen uns ab von schmerzbesetzten Fragestellungen und fördern eine illusionäre Selbstzufriedenheit.

Aus dem Inhalt:

  • Warum es sich lohnt, Ängste im Arbeitsleben zu identifizieren
  • Motivation und Methoden für die Lösungsarbeit
  • Wie wir vorgehen können, um heimliche Ängste konstruktiv einzubeziehen
  • Angst-Kompetenz erwerben
  • Was wir gewinnen, wenn wir innere Blockaden auflösen
  • Vorhaben konkretisieren und die nächsten Schritte bestimmen

Das Buch hilft vor allem denen, die unter Druck Entscheidungen treffen und handeln müssen. Es verbessert die Fähigkeit, einen inneren Dialog zu führen und flexibel zu bleiben zwischen Zielvorstellung und Problembewusstheit. Und es wird diese Fähigkeit auch auf Einzel- und Gruppengespräche übertragen helfen.

Das Buch verbindet verständliche Hintergrundinformationen mit konkreten Anleitungen: Tipps, Übungen und Selbsttest. Neben den Vorteilen als individuelle Klärungshilfe steht die Anwendbarkeit in typischen Arbeitssituationen in Unternehmen. Die Leser werden in jedem Fall für sich selbst gewinnen, mit einer stabileren Ausgeglichenheit, einer besseren Selbstakzeptanz und mit weitsichtigeren Entscheidungen. Wer alles bedenkt, wird eher Erfolg haben und nicht zuletzt auch sich selbst ein gutes Gefühl geben.